hessenloewe.png

Leichte Sprache
Infos zum Inhalt von der Internet-Seite:
Landes-Senioren-Vertretung Hessen

Banner mit lächelnden Senioren

Für wen ist diese Seite?

Die Seite ist für alle, die sich für Senioren-Arbeit interessieren.
Für alle, die in einem Senioren-Beirat arbeiten.
Und für alle Senioren und Seniorinnen.

Was macht ein Senioren-Beirat?

Ein Senioren-Beirat kümmert sich um ältere Menschen an einem Ort:
In einer Gemeinde, in einer Stadt oder in einem Landkreis von Hessen.
Der Senioren-Beirat ist für alle älteren Menschen:

  • egal, welche Religion die Menschen haben,
  • egal, welche politische Meinung die Menschen haben.


Die Arbeit vom Senioren-Beirat ist unabhängig, das heißt:
Niemand darf sich in die Arbeit einmischen.
Der Senioren-Beirat bestimmt allein über die Arbeit und die Aufgaben.

Illustration von einem Angehörigen Beirat

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat wollen:

  • alle älteren Menschen anhören.
  • die Interessen von älteren Menschen vertreten.
  • Politiker und Behörden beraten:
    Immer, wenn es in einer Gemeinde in Hessen um ältere Menschen geht.
    Zum Beispiel, wenn im Stadt-Rat Entscheidungen getroffen werden.
Foto von einem Senior bei der Arbeit an einer Maschine

Die Frauen und Männer im Senioren-Beirat arbeiten ehren-amtlich.
Das heißt: Sie bekommen für diese Arbeit kein Geld.

Senioren-Arbeit heißt:
Es geht um alle Angelegenheiten von älteren Menschen.
Politiker und Behörden müssen zum Beispiel wissen:
Was brauchen ältere Menschen?
Was fehlt noch bei uns im Ort?
Welche Hilfen für ältere Menschen sind wirklich gut?

Foto von einer Seniorin, die von einer Pflegerin unterstützt wird

Warum haben wir die Seite gemacht?

Wir sind die Landes-Senioren-Vertretung Hessen.
Das ist unsere Abkürzung: LSVH.
In der LSVH arbeiten viele Senioren-Beiräte zusammen.
Die Senioren-Beiräte bilden ein Netzwerk.
Wir beraten die Politiker vom Land Hessen.

Foto von einem Netzwerk

Wir wollen zeigen:
So können Politiker und Behörden gut mit älteren Menschen zusammen-arbeiten.
In kleinen Gemeinden, in großen Städten und in ganz Hessen.

Was finden Sie alles auf unserer Seite?

Bitte beachten Sie:
Unsere Seite verändert sich immer wieder.
Neue Angebote kommen dazu.
Manche Angebote fallen weg.
Auch die Punkte in der Übersicht können sich ändern.

Foto von Händen an der Tastatur eines Laptops

Sie finden hier Infos über diese Themen:
Über uns

  • Das ist der Vorstand von der LSVH.
  • Diese Gesetze und Regeln gelten für unsere Arbeit.


Neuigkeiten und Termine
Das planen wir gerade:
Termine für Veranstaltungen und Projekte.

Foto von Senioren bei einem Kurs

Newsletter
Ein Newsletter ist ein Info-Brief.
Sie können den Info-Brief als E-Mail bestellen.
Sie können hier auch ältere Newsletter ansehen.

Aufgaben und Ziele
Die Bevölkerung in Deutschland wird älter.
Deshalb sind Senioren-Vertretungen wichtig.

Illustration von einer E-Mail

Mitgliedschaft
So können Sie bei der LSVH Mitglied werden.
Das ist unsere Satzung.
Die Satzung sind die Regeln, nach denen wir arbeiten.

Weiterbildung
Sie arbeiten in einem Senioren-Beirat mit?
Dann können Sie Kurse machen.
Die Kurse helfen Ihnen bei Ihren Aufgaben im Senioren-Beirat.

Foto von Senioren bei einem Kurs

Was können Sie auf der Seite tun?

Sie bekommen hier Infos über die die Landes-Senioren-Vertretung Hessen.

Sie können auf der Seite auch nach einem Wort suchen.

Screenshot vom Suchfeld

Wie können Sie uns bei Fragen erreichen?

Sie haben eine Frage?
Oder Ideen oder Kritik?
Dann schreiben Sie uns über das Kontakt-Formular.

Oder wollen Sie uns eine E-Mail schreiben?
Schreiben Sie an:
­lsvhessen(at)t-online.de

Sie können auch anrufen:
06 11 - 98 87 119

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Screenshot vom Kontaktformular

Wer hat die Seite gemacht?

Die Seite ist von der Landes-Senioren-Vertretung Hessen.

Landesseniorenvertretung Hessen E.V. Logo

Die Seite ist gefördert vom:
Hessischen Ministerium für Soziales und Integration.

Hessisches Ministerium Logo


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH
 
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2022 - Hessisches Ministerium für Soziales und Integration